D-KWKG Willhelm in Bremen bestanden 13.03.2023

Poste hier Deine Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen

Moderator: aerotimmi

Antworten
Benutzeravatar
aerotimmi
Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2015 20:00
Wohnort: Dassendorf

D-KWKG Willhelm in Bremen bestanden 13.03.2023

Beitrag von aerotimmi »

Hallo Timmi
nochmal vielen Dank für die gute Vorbereitung. Die Prüfung hatte die übliche Durchfallquote wegen falscher Höhen und Kurse. Ich bin von Hannover über 09c raus und dann die E Route. Das hatten wir noch nie gemacht. Sollte man vielleicht auch mal üben.
Vielleicht wäre auch eine Vorschlagsliste mit Abkürzungen zum Mitschreiben der SVFR hilfreich.
Ich habe eine Usammenfassung meiner Prüfung angehängt.




Hallo
Meine Erlebnisse bei der BZF1 Prüfung in Bremen am 13.3.23.

5 Prüflinge, 4x BZF1 und 1xBZF2.

Prüfer Herr Hansen, Beisitzerin Frau Hecht.

3 Kandidaten zur Theorie. Die anderen hatten es schon vorher gemacht. Das war kein Problem.

Abflug englisch von verschiedenen Abflughäfen aber alle für Anflug auf deutsch nach Bremen.

Der Prüfer wollte keinen Wind und gab keinen Squawk. Er sagte wenn er eine Durchsage wiederholen ließe, sei sie falsch gewesen und man solle es nicht auch wiederholen.

Er würde die ATIS mit dem QNH bestätigen und er wollte einen ausgedachten Buchstaben hören.

Ich sollte von EDDV nach EDDW fliegen.

P: Hannover Ground DKWKG
G:DKWKG Hannover Ground
P:DKWKG Dimona
Parking position general aviation apron 3
VFR to Bremen
Leaving CTR via N1
Information S
Request taxi

G: DKWKG QNH 1020
Taxi to holding point RW 09 centre via TWs O M L

P:DKWKG QNH 1020
Taxi to holding point RW 09 centre via TWs O M L

P:DKWKG Holding point RW 09 centre

G:DKWKG are you ready for departure (uups) :D

P:DKWKG ready for departure HP RW 09c

G:DKWKG Tower 120.180

P:DKWKG Tower 120.180

P: Hannover Tower DKWKG
Ready for departure HP RW 09 centre
Leaving CTR via N1

T: DKWKG Leave CTR via E2 and E1 2500ft under special VFR. Are you ready to copy?

P: DKWKG leaving CTR via E2 and E1 2500ft under SVFR, ready to copy.

T: DKG After departure climb straight ahead 1500ft, when reaching 1500ft right turn HD 180. Maintain heading till reaching highway, after reaching highway left turn inbound E2. When passing E2 climb 2500ft. Direct E1.

P: DKG After departure climb straight ahead 1500ft, when reaching 1500ft right turn HD 180. Maintain heading till reaching highway, after reaching highway left turn inbound E2. When passing E2 climb 2500ft. Direct E1. (das hatte ich nicht gut mitgeschrieben und musste nachfragen. Konnte ich so schnell auf der Karte auch nicht nachvollziehen).

T: DKG readback is correct, line up RW09C and wait.

P DKG lining up RW09c and wait

T: DKG next report when passing 800ft, RW 09c cleared for take off

P: DKG next report passing 800ft RW 09 c cleared for take off

P: DKG passing 800ft HD 090

T: Hannover Tower

P: DKG E2 1500ft climbing 2500ft

T: Hannover Tower

P: DKG E1 2500ft

T: DKG leaving frequency approved

P: DKG leaving frequency is approved

Die SVFR kam richtig schnell, auch beim Nachfragen. Sonst war es ok. Es wurden oft die Steuerkurse abgefragt und es kam gut wenn man sie gleich angegeben hat.

Anflug war dann einfach:

P: Bremen Turm DKWKG

T: DKWKG Bremen Turm

P: DKWKG Dimona
VFR von EDDV
7 Minute südlich von S1 1900ft
Information G
Squawk VFR
Zur Landung

T: DKG QNH 1000 (eintausend nicht eins null null null!)
fliegen sie in die Kontrollzone über die S Strecke Piste 27

P: KG QNH 1000 fliege in die KTZ über S Route 1900Ft , Erwarte Piste 27

P: DKG S1 1900ft

T: Bremen Turm

P: DKG S2 1900ft

T: DKG Einflug in die Platzrunde genehmigt, nächste Meldung Queranflug Piste 27.

P: DKG Einflug in die Platzrunde ist genehmigt, nächste Meldung Queranflug Piste 27.

P: DKG Queranflug Piste 27

T: DKG Ihr Steuerkurs?

P: DKG Steuerkurs 360

T: DKG keine weiteren Meldungen


Das wars dann. Der Prüfer war dann mit anderen Kandidaten beschäftigt beständig falsche Höhen und Kurse angaben.


Übersetzen war kein Problem.

Viel Glück

Wilhelm


Antworten

Zurück zu „Erfahrung mit der Bundesnetzagentur Bremen“